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Schonen Sie Ihr Portemonnaie ­čĹŤ und optimieren Sie Ihre Heizkosten

5 Tipps von Weber Immobilien zum Sparen von Heizkosten


1) Heizen Sie an Ihr Nutzungsverhalten angepasst

Es ist nicht n├Âtig, abends das Bad zu heizen, wenn man sich morgens duscht. Drehen Sie 
morgens die Heizung an und trinken Sie gem├╝tlich einen Kaffee. Wenn Sie dann duschen, 
ist es vermutlich schon warm genug. Oder w├Ąrmen Sie sich Ihr Handtuch auf der Heizung 
vor, dann kann es im restlichen Raum auch etwas k├╝hler sein.

Fragen Sie sich das bei allen Zimmern. Brauche ich die K├╝che ganzt├Ągig gew├Ąrmt? Reicht 
es nicht, wenn ich das Schlafzimmer erst kurz vor dem Schlafengehen aufw├Ąrme? Ebenso 
ist es nicht erforderlich, die R├Ąume bei Abwesenheit ganzt├Ągig geheizt zu lassen. 
Thermostate in Kombination mit einer Zeitschaltuhr k├Ânnen hier sinnvoll sein. 
├ťberdenken Sie Ihr Nutzungsverhalten. Hier l├Ąsst sich richtig viel Geld sparen.



2) ├ťberpr├╝fen Sie Ihre Fenster

Wenn Ihre Fenster nicht dicht schlie├čen, zieht kalte Luft in den Raum und warme Luft 
entweicht. Auch┬áUndichtigkeiten, die man vielleicht gar nicht richtig sp├╝rt, k├Ânnen 
einen W├Ąrmeverlust bedeuten.
TIPP: ├ľffnen Sie das Fenster und legen beim Schlie├čen ein Blatt Papier zwischen 
Fenster und Rahmen.┬áK├Ânnen Sie das Blatt beim geschlossenen Fenster hinausziehen, 
ohne dass es zerrei├čt, sollten Sie das┬áFenster nachstellen lassen.

 

3) ├ťberpr├╝fen Sie die Position Ihrer M├Âbel

Luft besteht aus Luftmolek├╝len. Wenn Luft durch die 
Heizung erw├Ąrmt wird, bewegen sich die Luftmolek├╝le 
schneller und der Abstand zwischen Ihnen wirdgr├Â├čer. 
Das f├╝hrt dazu, dass die warme Luft leichter wird als 
die kalte Luft. Die kalte Luft verdr├Ąngt die warme Luft, 
die dadurch aufsteigt. 
Aufgrund der Luft, die nachstr├Âmt, bewegt sich die 
Luftstr├Âmung an der Zimmerdecke entlang und erkaltet, da 
sie sich immer weiter von der W├Ąrmequelle entfernt. Die 
Luft wird schwerer und sinkt an der entfernten Zimmerseite 
wieder. Durch die nachstr├Âmende Luft entsteht eine 
Zirkulation.Wenn Sie die Heizung als Ablagefl├Ąche benutzen 
oder M├Âbel zu dicht an den Heizk├Ârper r├╝cken, verhindern Sie 
die Zirkulation und Ihr Raum bleibt k├Ąlter als es m├Âglich w├Ąre.


4) Achten Sie auf die richtige Temperatur

In R├Ąumen, in denen Sie schlafen, ben├Âtigen Sie eine Temperatur von 16 ÔÇô 19┬░ C. 
Auch wenn sich das beim Zubettgehen zun├Ąchst frisch anf├╝hlt, ist dies die beste 
Temperatur f├╝r Ihre Gesundheit und einen erholsamen Schlaf. Wenn sich Ihr Bett 
in der N├Ąhe der Heizung befindet, k├Ânnen Sie versuchen, die Heizung vorm 
Zubettgehen auszudrehen. Vielleicht reicht Ihnen die Restw├Ąrme.

In R├Ąumen, in denen Sie sich tags├╝ber aufhalten, k├Ânnen die Temperaturen zwischen 
19 und h├Âchstens 24┬░ Grad liegen. Im Optimalen reichen Ihnen 20┬░ Grad im Wohnzimmer 
schon aus. ├ťberpr├╝fen Sie doch einmal mit einem Thermometer, ob Sie in diesem Bereich 
liegen. Weitere Infos zum Thema gesundes Raumklima finden Sie hier.


5) Das Thermostat richtig verwenden

Die meisten Heizungen verf├╝gen ├╝ber ein Thermostat. Nach unten gedreht, wird die 
Temperatur reduziert, da wenig warmes Wasser durch den Heizk├Ârper flie├čt. 
Drehen Sie das Thermostat auf, passiert das Gegenteil. Das Ventil ├Âffnet sich. 
Dadurch gelangt mehr W├Ąrme in den Heizk├Ârper. In der Regel entspricht Stufe 1 auf 
dem Thermostat einer Raumtemperatur von 12 Grad. Mit jeder weiteren Stufe erh├Âht 
sich die Temperatur um 3 Grad und erreicht bei Stufe 5 ca. 24 ÔÇô 28 Grad. 
Es ist zun├Ąchst einmal egal, auf welche Stufe Sie das Thermostat drehen, sobald es 
aufgedreht wird, ├Âffnet sich ein Ventil und l├Ąsst hei├čes Wasser in den Heizk├Ârper 
flie├čen. Der Unterschied zwischen den Stufen ist, wann das Ventil wieder 
geschlossen wird. Es bringt Ihnen also keinen Vorteil, wenn Sie nach Hause kommen 
und das Thermostat ganz aufdrehen. Es wird nicht schneller warm. Es beeinflusst nur, 
wann das Ventil wieder geschlossen wird. Weitere interessante Infos gibt es hier.

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